Gothic 3 geht mit den Ressourcen eurer Hardware alles andere als sorgsam um. Damit das CSP auf möglichst vielen Geräten gut läuft und euren Speicher nicht zu sehr belastet, ergreifen wir zahlreiche Maßnahmen, von denen wir euch auch schon immer wieder mal etwas gezeigt haben. Heute lernt ihr ein weiteres Beispiel kennen, das besonders für die Technikinteressierten unter euch spannend ist.
Damit wir bei Rüstungen schnell und einfach die Hautfarbe ändern können, ohne jedes Unmengen an Speicherplatz für Texturen zu verschwenden, sind wir dazu übergegangen, diese per MaterialSwitch zu ändern.
Dazu müssen Haut und Kleidung jeweils voneinander getrennt werden. Um so die gewünschte Einsparung zu realisieren, sind auch zahlreiche Anpassungen an den Texturen nötig. Und im gleichen Zug wurden Hauttexturen, die wir im CSP nicht nutzen, gänzlich entfernt.
Und wie ihr auf diesen schönen Gruppenbildern seht, ist das Ergebnis absolut überzeugend: Weniger Speicherverbrauch, keine Qualitätseinbußen.