19. Q&A zur Präsentation beim Moddertreffen

- 0:01

Nach der Präsentation von CSPler Robespier haben uns zahlreiche Fragen aus der Community erreicht, die wir heute gesammelt beantworten:

Frage: Ist es machbar, dass die Begleiter automatisch angreifen, wenn sie einen Gegner sehen, und nicht erst, wenn sie angegriffen werden oder der Held eingreift?

Antwort: Ja. Das haben wir schon in einem unserer Adventskalender gezeigt. Es wurde eine DLL-Änderung von unserem Techniker George vorgenommen. (Anmerkung: Türchen „Die helfende Hand“) Und jetzt, wenn die Begleiter – sowohl die, die dem Helden folgen, als auch die, denen der Held folgt – Gegner sehen, greifen sie sofort die Gegner an.

Neue Info zum El Bastardo: Im Original ist das nur ein gutes Schwert, das aber keine Rolle für die Story spielt. Man kann einfach ein Rezept bei einem Schmied in Nordmar kaufen und die Waffe herstellen. Im CSP ist es in der Story eingebunden, so dass man eine Quest bekommt, in der das Schwert zusammengetragen und neu geschmiedet werden muss.

Frage: Sind die Mikroruckler mittlerweile verschwunden? Also wenn man z.B. durch die Landschaft läuft und es kleinere Ruckler gibt, weil die Welt geladen wird.

Antwort: Es treten noch einige kleinere Ruckler auf, aber deutlich weniger als im Original. Und die Ladezeiten sind deutlich kürzer.

Neue Info zum Tempel von Trelis: Im 3. Kapitel wird der Tempel im CSP noch geschlossen sein. Dieser wird erst am Anfang des 4. Kapitels geöffnet. Der Schamane Kamak ist auch nicht im Tempel, sondern studiert eine alte Steintafel. In den Ausgrabungen arbeiten sehr viele Sklaven und Knechte aus naheliegenden Höfen. Die Orks haben noch keine Schlüssel gefunden und graben danach.

Frage: Wie viele Kapitel gibt es im CSP insgesamt?

Antwort: So viele wie in den beiden Vorgängern: sechs Kapitel.

Frage: Wird es eine Sprachausgabe geben?

Antwort: Eine professionelle Sprachausgabe ist aktuell nicht geplant. Wir konnten einige professionelle Sprecherinnen in der Entwicklung für kleiner Dialoge gewinnen. Sie haben für uns etwa ein paar originale Lerndialoge vertont. (Anmerkung: Türchen „Hört, hört! v.2“ und das Osterspecial 2020). Wir verwenden intern auch eine maschinelle Text-to-Speech-Sprachausgabe erstellen. Sie wird optional angeboten und wer sie möchte, kann sie nutzen. Dazu haben wir einige Lehrdialoge des Helden aus den Originaldateien neu geschnitten.

Frage: Also gibt es nur eine deutsche Text-to-Speech-Sprachausgabe oder vielleicht auch andere Sprachen?

Antwort: Die Mod wird in deutscher Sprache entwickelt. Deswegen sind aktuell alle Texte auf Deutsch. Übersetzungen in andere Sprachen wie Englisch, Polnisch und Italienisch sollen mit Partnern realisiert werden. Für Russisch haben wir mit Robespier bereits einen Muttersprachler an Bord, der bereits einige Dialoge und Texte von Zeit zu Zeit übersetzt. Deutsch und Russisch werden deshalb am schnellsten fertig gestellt werden.

Frage: Wie sieht es mit dem Thema Konsequenzen aus?

Antwort: Sehr viele Aktionen des Helden haben nun verschiedene Folgen. Nehmen wir zum Beispiel die Quest „Zunftstreitigkeiten“. Es gibt sofort eine Gegenquest bei Vikko namens „Schmutziger Wettbewerb“. Hier muss man entscheiden, ob man einer schutzlosen Frau hilft endlich Frieden mit der Zunft zu schließen und alle Handwerkermeister zu überzeugen, was eine lange Questreihe bedeutet oder ob man Vikko unterstützt, um schließlich Isabella aus Geldern zu verjagen.

Frage: Es gibt in Gothic 1 eine königliche Garderüstung. Habt ihr die auch irgendwo untergebracht?

Antwort: Ja, haben wir. Im CSP wird man auch einige Mitglieder der königlichen Garde treffen, auch Ehrengardisten. Einen trifft man schon bei Waldläufern im 1. Kapitel, genau in dieser Rüstung.

Frage: Was ist, wenn man einen Assassinen spielen möchte? Soll man jemanden spielen, der auf Geschicklichkeit spezialisiert ist?

Antwort: Ja, wir haben mehr Abwechslung bei den Ein- und Zweihändern, sodass diese auch unterschiedlich viel Geschicklichkeit benötigen werden.

Frage: Habt ihr etwas am Kampfsystem geändert?

Antwort: Wir verlassen uns vollständig auf das Alternative Balancing. Was den Nahkampf angeht, haben wir etwas geändert, ja. Es gibt bei wilden Tieren keine Spam-Attacken mehr. Mit dem letzten CP wurde das schon behoben, und wir haben das noch weiter verbessert.

Frage: Wie habt ihr rein technisch diese Feature aus Risen umgesetzt?

Antwort: Genauso wie die neuen Inventarkategorien – über das Modding der GUI- und DLL-Dateien.

Neue Info zur Story:

· Die Feuerkelchquest wird nun ganz anders ablaufen. Und nach Adanos’ Artefakten wird man im späteren 5. Kapitel suchen.

· Bis zum Ende des 3. Kapitels spielt man einen neutralen Helden, der am Ende des Kapitels, wenn man schon alle 12 Kelche beisammen hat, eine Seite wählen muss. Die originalen Quests sind im CSP auch nicht alle sofort verfügbar, sondern storybedingt verteilt.

· Um an 75 Ruf zu kommen, muss man also der Story folgen.

Zusätzliche neue Infos:

· Die Rüstungs- und Artefaktesektion des Inventars ist nun über Quickslots verfügbar.

· Die Gegner werden den Helden angreifen, wenn man die Rüstung einer feindlichen Fraktion trägt und sie mit ihm noch nicht befreundet (grün) sind.

· In Geldern gibt es ein Freudenhaus. (Anmerkung: Hinweis auf das Haus der Sterne).

· Beim Meister Jorwick in Geldern kann man einen Bauplan für Dietriche kaufen und dann sie selbst in der Schmiede herstellen.

· Der Sklave von Mirzo nutzt den Fächer, um seinen Herrn vor Hitze zu retten („neue“ Animation).

· Im CSP muss man sich spezialisieren. Im 2. Kapitel wählt man im Kloster einen Weg aus – entweder Krieger oder Magier. Abhängig von dieser Entscheidung gibt es verschiedene Quests und die Talente werden dementsprechend verteilt. Man kann jetzt also nicht mehr alle Perks erlernen, sondern nur die, die der gewählten Spezialisierung entsprechen.

· Wir haben eine Option in den Einstellungen eingefügt, sodass unbemerkte Taten ungestraft bleiben, wie es in G1 und G2 schon immer war. Alternativ kann man das Talent Rausreden nutzen, sodass man sich mit einer hohen Gerissenheit (Diebesfähigkeit) rausreden kann, wenn man auf seine Taten angesprochen wird.

· Die Teleportsteine haben wir teilweise mit Storybezug verteilt, sodass sie nicht mehr irgendwo offen herumliegen. Den Stein nach Geldern bekommt man z.B. im Laufe der Hauptquest.

· Wir haben das System zum Schlösserknacken aus Risen 1 implementiert. Auf diese Idee hat uns das Update Pack von zandr gebraucht. (Link zum Update Pack von zandr)