9. Bugs must die

- 0:01

Bugfixing hat für das CSP nach wie vor einen hohen Stellenwert. Jedes Jahr werden viele Bugs von unseren Entwicklern behoben. Drei kuriose Beispiele:

Ihr bekommt in der Nähe des Tempels Pfeile ab, aber kein Gegner ist in Sicht? Dann wurdet ihr durch die geschlossene Türe hindurch beschossen. 

Großer Reichtum durch mehrfaches Looten von Schatzgräbern nach einem Neustart des Spiels? Nicht im CSP. Dieser Fehler wurde behoben? Wie? Hier mal die technische Erklärung aus unserem internen Forum: 

Im Originalspiel befinden sich Anchor nur in .lrentdats. Beim Speichern bzw. Laden von Speicherständen werden nur Entities in .lrendats (eCDynamicEntity) inkludiert.

Entities in .nodes (eCSpatialEntity) werden dagegen nur inkludiert, wenn ihre .node, bzw. vielmehr die dazugehörige .lrgeodat (eCGeometrySpatialContext) als HybridContext markiert ist. 

Aber selbst dann wird nur ihre gCInteraction_PS ProeprtySet gespeichert und das auch nur, sofern es sich bei der Entity um ein interaktives Objekt handelt, das einen einmaligen Bonus gewährt. 

Anchor haben State, der im Speicherstand landen sollte, nämlich den sie gerade benutzt. Man sollte also alle Entities, die State vorhalten, der im Speicherstand persistiert werden muss, in eine .lrendat packen.

Durch das Verschieben der Schatzgräber von .node zu .lrendat, konnte der Bug der mehrfach lootbaren Schatzgräber behoben werden.

Zwar kein Bug, aber eine positive Verbesserung der Spielwelt, ist das Austauschen von Fisch und Gold in Nordmar. Das hat dort nicht wirklich etwas verloren, war aber in großen Mengen in den Gebäuden dort zu finden. Stilecht findet ihr im CSP stattdessen Fleisch und Erzbrocken.