#18: Fehlerfrei

- 0:00

Eine umfangreiche, fesselnde und lebendige Story, neue Waffen und Items und sogar komplett neue Gebäude, all das wird euch im CSP erwarten – ein echtes Mammutprojekt. Damit ihr aber auch wirklich Spaß damit haben werdet, ist ein nicht unerheblicher Anteil der Arbeit das Bugfixing. Aber wie bekommen wir diese fiesen kleinen Fehlerchen in den Griff? Anhand eines konkreten Beispiels möchten wir euch zeigen, wie die Behebung eines Fehlers typischerweise abläuft. 

 

Phase 1: 

Ein Teammitglied bemerkt den Fehler, während er unseren aktuellen Entwicklungsbuild nutzt. 

 

In diesem Fall werden Köpfe während eines Gesprächs gespiegelt, was besonders bei speziellen Merkmalen auffällt, die nicht symmetrisch auf beiden Seiten des Gesichts vorhanden sind. Ihr seht hier den Originalscreenshot aus der Meldung in unserem internen Board. Diese haben wenig mit den schönen Screenshots auf unserer Website oder unseren Social Media-Kanälen zu tun, sie müssen einfach nur den Fehler klar aufzeigen und sollten nicht unendlich viel Speicher fressen. 

Phase 2: 

Das Problem wird genau analysiert. Dabei wird versucht das Problem und dessen Ursprung zu verstehen, um das Problem möglichst komplett zu lösen und nicht nur an der Stelle, an der es gerade aufgetreten ist. 

In unserem Beispiel gehörte zu dieser Analyse auch ein Vergleich des statischen und des animierten Meshs. 

Phase 3: 

Ist die Ursache des Problems gefunden, wird es von der zuständigen Abteilung gefixt. Manchmal ist die Lösung ganz einfach, weil nur ein Wert falsch gesetzt war, manchmal sind die Probleme aber deutlich komplexer. Hin und wieder muss auch Kreativität bewiesen werden, wenn eine direkte Lösung nicht möglich ist.   

Hier konnte das Problem glücklicherweise gelöst werden, sodass das entsprechende Gesichtsmerkmal nun nur noch auf einer Seite zu finden ist, egal zu welchem Zeitpunkt. 

Phase 4: 

Die korrigierte Datei wird zur Verfügung gestellt. Anschließend haben weitere Teammitglieder die Möglichkeit den Fix zu testen. Dabei wird nicht nur der eigentliche Fix genau unter die Lupe genommen sondern auch nach neuen Fehlern Ausschau gehalten, die dadurch eventuell hinzukamen. Sollte noch nicht alles wie gewünscht sein, dann wird nachgebessert. 

Bei unserem Kopf wurde festgestellt, dass das Problem auch bei zahlreichen weiteren Köpfen auftrat. Es wurde nachgebessert und nun haben alle Köpfe ihr Merkmal immer auf einer Seite. 

Phase 5: 

Die richtige Datei wird nun auf den Server hochgeladen und der Thread mit einer Meldung geschlossen. 

Für das Problem mit den Köpfen hieß diese: Fixed #8237