Das große Nordmar-Kompendium

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Das große Nordmar-Kompendium

 

 

Die einzigen Menschen, die hier normalerweise durchkommen, sind die Jäger aus Faring. Aber du bist keiner von ihnen. Ich bin Evert. Ich weiß ja nicht, was dich nach Nordmar verschlägt, aber wenn ich dir einen Rat geben darf: Besorg dir einen Führer! Du kannst noch so ein toller Krieger sein und noch so einen dicken Pelz tragen, wenn du dich in Nordmar verläufst, bist du so gut wie tot. Wenn du willst, kann ich dir das Land zeigen. Ich bin hier immerhin aufgewachsen.

 

Das Land

 

Ich hoffe, du hast dir warme Kleidung mitgebracht. Die Kälte kriecht dir hier in alle Glieder. Wir Nordmarer haben gelernt, uns an die harten Bedingungen anzupassen. Aber solange du dir nicht von einem von uns beibringen lässt, wie man mit der Kälte klarkommt, wird sie dir ganz schnell den Rest geben, wenn du keine anständige Kleidung oder Rüstung trägst.

Vorsichtig! Eine Schlucht!

 

 

Nordmar ist bergig und zerklüftet. Es ist an allen Ecken und Enden von tiefen Schluchten und Gletscherspalten durchzogen. Du musst also aufpassen, wo du hintrittst.

Selbst wenn nicht gerade ein Schneesturm tobt, in Nordmar wird es nie wirklich klar. Und das Land ist ein einziges Labyrinth. Da hilft dir auch eine Karte kaum. Alle Karten, die es gibt, sind grob und ungenau. Wir Jäger kennen das Land wie unsere Westentasche. Aber gerade Flachländer verirren sich hier häufig und erfrieren dann oder stolpern in ein Rudel Eiswölfe. Besonders anfangs solltest du am besten immer einen Führer dabei haben. Ich bin sicher, du kannst in jedem Clan irgendwo wen finden, der bereit ist, dir zu helfen.

 

Die Tiere

 

Nordmar hat gute Jagdgründe. Und das hat schon so manchen Jäger aus Myrtana angelockt. Aber es ist auch verdammt gefährlich.

Meine Landsleute jagen vor allem Hirsche, Hasen und Wollbisons. Das sind so ziemlich die einzigen genießbaren Tiere in den Bergen. Aber solche findet man auch in den myrtanischen Wäldern. Außerdem habt ihr Vieh auf euren Höfen, das ihr schlachten könnt. Wenn ein myrtanischer Jäger nach Nordmar kommt, dann nicht wegen des Fleisches sondern wegen der Felle. Felle aus Nordmar stehen hoch im Kurs. Bei den Orks noch mehr als vorher bei den Königlichen, hab ich mir sagen lassen.

Aber viele Flachländer machen den Fehler, unsere heimischen Bestien zu unterschätzen. Vieles, was du hier triffst, wird dir aus Myrtana bekannt vorkommen. Aber lass dich davon nicht in Sicherheit wiegen.

Da wären zum einen die Eiswölfe. Aus deren Pelzen lässt sich warme Kleidung machen. Aber sie sind zäher als eure myrtanischen Wölfe. Man sollte sich nicht leichtfertig mit ihnen anlegen.

Goblins und Oger wirst du auch aus Myrtana kennen. Aber hier in Nordmar sind sie oft in größeren Gruppen unterwegs. Außerdem haben viele Goblinbanden einen Schamanen bei sich, der dir direkt seine Feuerbälle um die Ohren haut, wenn du ihm zu nahe kommst. Da weichen auch wir Nordmarer in der Regel lieber aus, als uns auf einen Kampf einzulassen.

 

 

Pass auf! Keine hastigen Bewegungen! Das da vorn ist ein Säbelzahn. Die verirren sich nur selten nach Myrtana, du wirst also nicht wissen, womit du es hier zu tun hast: Sei vorsichtig. Sie sind zwar oft allein oder in kleinen Gruppen unterwegs, aber schon ein einzelner Säbelzahn kann verdammt gefährlich werden. Das sind die gefährlichsten Raubtiere Nordmars, sieht man mal von den Schattenläufern ab.

Ja, ganz recht, Schattenläufer haben wir auch. Genau wie Ripper oder Trolle. Die kennst du ja sicher aus Myrtana. Nur hier gibt’s noch viel mehr von denen. Also sei auf der Hut, wenn du in Nordmar unterwegs bist.

 

 

Die Siedlungen

 

Ob es auch sichere Orte in Nordmar gibt? Na sicher. Die Dörfer der Clans. Dort brauchst du dir keine Sorgen machen, dass dir ein Goblin im Schlaf die Kehle aufschlitzt oder du plötzlich einen Säbelzahn im Nacken hast. Außerdem gibt’s da noch das Kloster der Feuermagier. Es liegt im Nordwesten, gleich beim Feuerclan. Und dann sind da noch ein oder zwei kleinere Lager in der Wildnis. Wer dort lebt? Jäger, Eremiten, Wahnsinnige… eben alle, die es bei uns nicht ausgehalten haben. Leute wie ich, wenn du’s genau nimmst.

Wie? Ob viele Menschen in Nordmar leben? Ha! Würdest du freiwillig ins Eis ziehen, wenn du es in Myrtana warm und bequem hast? Sogar ich muss zugeben, dass das Leben im Flachland wesentlich angenehmer ist. Und ich bin in Nordmar aufgewachsen. Für die Landwirtschaft ist unser Klima auch nicht gerade ideal. Wir leben hauptsächlich von der Jagd, und die kann nur wenige ernähren. Es gibt nur drei Clans. Schau! Dort vorne! Das ist meine Heimat, der Wolfsclan. Wir haben es fast geschafft.

 

 

Außer dem Wolfsclan gibt es noch den Feuerclan, der westlich des großen Gebirgszuges liegt, und den Hammerclan.

Was? Nein, abweisen wird man dich nicht. Wir Nordmarer sind ein sehr gastfreundliches Volk. Ein paar dumme Kommentare wirst du dir aber anhören müssen. Viele schauen etwas auf euch Flachländer herab. Halt dich aber besser ein wenig zurück. Seit euer König Nordmar annektiert hat, sind einige nicht mehr besonders gut auf Myrtaner zu sprechen. Ganz besonders im Hammerclan. Kann man ihnen kaum verdenken, immerhin habt ihr ihre Mine eingenommen. Aber solange du keinen Ärger machst und unsere Traditionen achtest, wird dich schon niemand aus dem Dorf jagen.

 

 

Die Leute

 

Die Nordmarer sind gute Menschen, aber sie sind zu sehr ihren Traditionen verhaftet. Und der Kampf gilt dort als höchste Tugend, der alles andere untergeordnet wird. Das war alles nichts für mich. Ich bin kein Krieger. War ich noch nie. Irgendwann hatte ich die Nase voll von Grim und dem Dorf. Ich bin nach Myrtana, weil mich die Geschichten von dort immer fasziniert hatten. Jeder ist frei, zu tun, was er will, und völlig unabhängig!

Hier in Nordmar ist das anders. Jeder hat seinen festen Platz. Es wird erwartet, dass der älteste Sohn seine Ahnen ehrt, indem er ihren Weg fortführt. Wenn dein Vater Schmied war, wirst du auch Schmied, war er Jäger, wirst du Jäger. Und ist er der Jarl, dann erwartet man von dir, dass du der zukünftige Jarl wirst. Wie? Das ist der Titel unserer Anführer. Mein Vater Grim ist der Jarl des Wolfsclans. Er lebt dort oben in dem großen Haus.

 

 

Die jüngeren Söhne haben etwas mehr Freiheit. Die meisten von ihnen gehen unter die Jäger oder die Krieger. Fast alle Nordmarer sind entweder Jäger oder Krieger. Die Krieger teilen sich noch mal in zwei Gruppen: Die Kämpfer verteidigen die Dörfer. Sie werden vom Schild des Clans angeführt. Die Orktöter sind mit dem Schutz von ganz Nordmar betraut, vor allem vor den Orks. Der oberste Orktöter eines Clans ist der Herse. Schild und Herse gehören zu den wichtigsten Leuten jedes Clans und beraten stets ihren Jarl bei seinen Entscheidungen.

Was die Frauen machen? Wenn sie alt genug sind, werden sie von ihrem Vater verheiratet. Oft im eigenen Dorf, aber manchmal auch in einen anderen Clan. Von da an kümmern sie sich um den Haushalt ihres Mannes. Aber pass auf! Nordmarer Frauen sind nicht so hilflos und zerbrechlich wie die in Myrtana. Eine Frau weiß nie, ob nicht Orks das Dorf angreifen, während ihr Mann auf der Jagd ist. Oder ob er überhaupt zurückkommt. Daher lernen auch unsere Frauen das Kämpfen und können sich im Notfall verteidigen.

 

 

 

Die Kultur

 

Geh weiter. Und bloß nicht starren! Das ist die Gydja.

 

 

Wir nennen sie auch die weise Frau. Sie hält unsere Verbindung zu den Ahnen. Der Hammerclan hat auch eine Gydja. Ja, immer eine Frau. Eine Mutter, um genau zu sein. Nur wer Leben gegeben hat, kann mit den Toten sprechen, heißt es. Die Gydja ist unser Orakel und unsere Heilerin. Sie berät den Jarl, heilt unsere Wunden und überbringt unsere Opfer. Aber unter uns: Sie ist ziemlich unheimlich. Niemand weiß so genau, wie viel Macht ihr gegeben ist. Und unsere Gydja spricht oft in Rätseln. Wenn es geht, meiden wir sie.

Mit dem weisen Mann ist das anders. Der Skalde. Nein, du musst dich nicht umschauen, ich glaube, er ist gerade nicht hier. Es gibt immer nur einen. Er gibt seinen Clan auf, wenn er zum Skalden wird, und reist fortan durch ganz Nordmar. Ob er auch zu den Ahnen spricht? Nein, wie gesagt, ein Mann kann das nicht, nicht einmal der weise Mann. Aber er kennt alle Geschichten über ihre Heldentaten. Und seine Aufgabe ist es, die Erinnerung an sie wach zu halten, indem er uns die alten Geschichten erzählt.

Was es mit den Ahnen auf sich hat? Sie sind große Helden. Jeder von ihnen hat etwas geleistet, wofür ihm die ewige Ruhe gewährt wurde. Jetzt wachen sie von den Jenseitigen Landen aus über uns. Es gibt unzählige Ahnen. Die größten werden von unserem ganzen Volk verehrt. Einige andere werden vor allem von einem einzelnen Clan verehrt. Ob wir nicht an die Götter glauben? Doch, doch, schon. Aber ich habe nie verstanden, wieso die Flachländer glauben, ein Gott würde sich herablassen, die Gebete eines einfachen Sterblichen zu erhören. Deshalb richten wir unsere Gebete an die Ahnen, damit sie sie an das Ohr unseres Gottes weitertragen.

Keine Angst! Der ist zahm.

 

 

Darum werden wir der Wolfsclan genannt. Wir haben vor Urzeiten einen Pakt mit den Eiswölfen geschlossen. Berek, unser Stammvater, war der erste Mensch, der es je geschafft hat, einen Eiswolf zu zähmen. Er ist zum Beispiel einer unserer großen Ahnen.

Die anderen Clans haben auch ihre Gründer. Angir Eisenfaust hat das Geheimnis des großen Schmelzofens ergründet und den Hammerclan geschaffen. Und Akascha ist der Urahn des Feuerclans. Er war einer der größten Krieger, die je gelebt haben.

Wie gesagt, es gibt noch viele weitere Ahnen. Aber das beste wird sein, du fragst den Skalden nach ihnen, wenn du ihn triffst.

Da sind wir! Die Halle meines Vaters. Ist eine Weile her, dass ich das letzte Mal hier war. Komm, setz dich ans Feuer. Nach der langen Reise willst du dich sicher erst mal ausruhen und deine Glieder etwas aufwärmen.

 

 

Hier, nimm dir einen Nebelgeist. Willkommen in Nordmar.

Text: Jünger des Xardas