Lederharnisch ohne Branding

- 0:00

Eine Rüstung entsteht – ein Kommentar zur Grafik

Heute wollen wir euch wieder einmal eine Rüstung präsentieren. Dieses Mal belassen wir es aber nicht bei einem Screenshot, sondern gewähren euch einen Einblick in ihre Entstehungsgeschichte.

Der Normalfall: Die Bestellung

Normalerweise läuft es so, dass im internen Forum eine Bestellung ausgeschrieben wird. Die gewünschte Grafik wird also in Auftrag gegeben und der Besteller gibt die Vorgaben an, wie er sich die Bestellung, die ein Grafiker bearbeiten soll, ungefähr vorstellt. Der Normalfall ist also eine Auftragsarbeit.

Eine Arbeit ohne Auftrag stellt tatsächlich die Ausnahme dar, da es in der Regel genügend Bestellungen gibt, die es zu bearbeiten gilt. Die hier vorgestellte Rüstung ist allerdings kein Auftragswerk und daher eine dieser wenigen Ausnahmen. DieArbeit unserem Team aber so gut gefallen, dass ihr die Rüstung nun auch tatsächlich im Spiel finden werdet.

Gründe und Motivation für die Erstellung des Lederharnisches

Die Idee für den Lederharnisch kam mir, als mir auffiel, dass es relativ wenige fraktionsneutrale Rüstungen für den Spieler gab. Da in unserer Mod die NPCs auch feindlich gegenüber Spielern gesinnt sind, die eine Rüstung der Gegenseite tragen, gab es also durchaus Bedarf nach einer weiteren neutralen Rüstung. Die Rüstung sollte im Gegensatz zur Bauern- oder Lederkleidung nicht bereits von Anfang an verfügbar sein, sondern erst im späteren Spielverlauf. Im Gegenzug sollte die Rüstung dann aber auch wesentlich robuster aussehen.

Artwork als Entwurf und Orientierungsrichtlinie

Nachdem ich also beschlossen hatte, eine neue Rüstung zu kreieren, stellte sich die Frage, wie diese aussehen soll. Da keine Bestellung vorlag, war Kreativität gefragt. Zu diesem Zweck erstellte ichein Artwork als Entwurf und Orientierungsrichtlinie. Ausgangspunkt war die Startrüstung aus Götterdämmerung, welche aber von einem unserer fähigen Techniker bereits angepasst wurde. Man achte auf die entfernten Gürtel und Taschen.

Ich entschied mich beim Entwurf für eine funktionale und robuste Rüstung. Der Hauptbestanteil ist Leder, wobei die Rüstung an diversen Stellen mit Metall und Kettenhemd verstärkt ist. Rausgekommen ist dabei folgender Entwurf:

Mit der Vorder-, Rück- und Seitenansicht hatte ich eine gute Vorlage, um den Entwurf auf die Textur zu übertragen.

Ausarbeitung der Texturen

Nun folgte die Hauptarbeit: Die Erstellung der Textur. Durch das Artwork war mehr oder weniger klar, welche Stellen der Textur wie auszusehen hatten, wobei ich bei gewissen Details von der Vorlage abgewichen bin. So habe ich beispielsweise an den Schulterblättern noch eine Metallniete angebracht, um so für mehr Abwechslung zu sorgen. Bei Handschuhen hingegen sind die Nähte detaillierter herausgearbeitet. Die größte Abweichung stellen allerdings die deutlich sichtbareren Abnutzungserscheinungen dar. Typisch Gothic sollte auch diese Rüstung nicht makellos aussehen, sondern vom Krieg gezeichnet sein. Etwas aufwändiger war dann noch die Darstellung des Kettenhemds, denn im ganzen Spiel gibt es keine Textur, die sich als Vorlage für ein Kettenhemd eignen würde. Eine neue musste also zuerst erstellt werden. Zunächst einmal musste ich mir überlegen, wie denn ein Kettenhemd überhaupt aufgebaut ist: Wie genau sind die einzelnen Ringe miteinander verbunden?

Die Arbeit war natürlich nicht vergebens, da noch diverse andere unserer Rüstungen von der Ketten-Textur profitieren sollten.

Als ich mit der Textur zufrieden war, galt es, noch zwei weitere Texturen zu erstellen: Eine Normal- und eine Specularmap. Erstere ist für Oberflächenbeschaffenheit verantwortlich, die zweite für die Reflexionen. So soll natürlich das Metall weit mehr glänzen als beispielsweise das Leder. Nach getaner Arbeit sehen die Texturen so aus:

Und so sieht das finale Resultat schlussendlich ingame aus:

Schlussworte

Nach der grafischen Umstellung wurde die Rüstung ins Spiel implementiert. Und selbst das vorgängig erstellte Artwork hat nun seine Existenzberechtigung, denn es dient fortan als Icon für den Lederharnisch.

Ich hoffe, euch hat der Einblick in unseren Arbeitsablauf gefallen!

Text: Abihash (Leitung Grafik)