WoG Update #1

- 9:52

Der letzte Release eines Gothic-Spiels liegt zwar bereits einige Jahre zurück, dennoch hat das Spiel noch immer eine sehr lebhafte Community zu bieten. Die wohl größte ist im Forum von worldofgothic.de angesiedelt. Zahlreiche Mitglieder unseres Entwicklungsteams beteiligen sich dort an einer regen Diskussion mit den Fans des Projekts. Immer wieder gibt es dort also auch interessante Informationshäppchen zu lesen. Da nicht jeder die Zeit und Lust hat sich durch teils mehrere Seiten pro Woche zu lesen, werden wir hier in unregelmäßigen Abständen eine Zusammenfassung veröffentlichen.

Wer sich selbst an der Diskussion beteiligen möchte, Fragen an unser Team hat oder einfach nur selbst nachlesen möchte, der findet hier den aktuellsten Thread.

 

Wird das CSP Gothic und Risen miteinander verbinden?

TrueCore: Nein, Gothic und Risen werden wir nicht verbinden. Es gibt nichts, das wirklich dafür sprechen würde. Für das CSP ist mit Gothic 3 Schluss, wir berücksichtigen weder Götterdämmerung und Arcania noch Risen.

Jünger des Xardas: *eventuelle Eastereggs und Anspielungen sind davon natürlich ausgenommen…

 

Wie viele Leute arbeiten gerade am CSP?

TrueCore: Schwierig zu sagen. Die Aktivität der einzelnen Mitglieder schwankt immer etwas, jeder trägt eben soviel bei, wie es seine Zeit gerade zulässt. Mitglieder im Entwicklungsforum sind es derzeit 33, davon sind aber einige Ehrenmitglieder oder Mitglieder, die nicht mehr aktiv dabei sind, aber aus verschiedenen Gründen eben auch weiterhin Zugriff auf das Forum haben. Ich würde schätzen, dass momentan ca. 15-20 davon an der aktiven Entwicklung beteiligt sind. Dazu kommt dann noch unser PR & Web-Team, das aber ein eigenes Forum hat, dürften auch nochmal 8 Leute sein. Hauptsächlich sind das Grafiker und Webentwickler, die aus der ganzen Welt kommen, unter anderem Australien und Italien.

 

Wird der Spieler durch lange Dialoge zum Zuschauer degradiert?

Jünger des Xardas: Da versuchen wir natürlich auf ein erträgliches Maß zu achten. Ob das dann am Ende immer gelingt, ist natürlich ein anderes Thema. Aber es ist definitiv etwas, worum wir uns kümmern. Es kommt eigentlich seltn irgendein Dokument durch die Qualitätskontrolle, ohne das nicht noch hie und da ein Dialog aufgespalten wird.
Generell sind die Dialoge im CSP im Schnitt wohl etwas länger als die im Originalspiel. Aber gerade bei den längeren Dialogen wird schon etwas aufgepasst, dass der Held nicht dauernd von allein weiterquatscht, sondern man zwischendurch noch mal auswählen muss.

 

Wird man Überreste von Schlachten in der Spielwelt sehen können? Und wird es überhaupt Schlachten geben?

Jünger des Xardas: Die meisten Schlachten sind ja schon länger her. Wirklich Sinn würde das wohl nur vor Vengard machen. Da wäre das sicher eine nette Sache, über die wir auch schon mal nachgedacht hatten, aber man müsste jedes Skelett und jedes rostige Schwert einzeln platzieren, was ein ziemlicher Aufwand ist.
Schlachten wie die um die Mine oder wie in Gothic 2 die um die Burg wird es geben.
Für irgendwelche aufgehängten Orks mangelt es schon an den entsprechenden Meshs. Aber keine Angst, es wird bei uns so wenig Schwarz-Weiß-Malerei geben wie noch in keinem PB-Spiel – will sagen, die Rebellen kriegen auch ihr Fett weg.

 

Wie viele Kapitel habt ihr schon fertig? Und waren es nun 4 oder 6 geplante Kapitel?

TrueCore: Die Arbeiten gehen nicht nach Kapiteln, deshalb kann man leider nicht sagen, dass wir bereits x Kapitel fertig haben.

Jünger des Xardas: 6 in der Tat. Aber wie TrueCore sagt, wir arbeiten nicht chronologisch. Wirklich durchspielbar, sind die ersten drei. Aber auch da gibt’s noch Baustellen und auch in den späteren drei ist schon manches getan. Das ist letztlich absolut nicht aussagekräftig, wenn man nicht Einblick in die tatsächliche Arbeit hat.

 

Ich habe Lust auf Gothic 3. Soll ich das Spiel jetzt in der Originalversion spielen oder lieber auf den Release des CSP warten?

Jünger des Xardas: Musst du wissen, aber dauern wird’s sicher noch eine Weile

 

Ändert ihr etwas an der Verteilung der Musik in der Welt?

Jünger des Xardas: Hie und da wird die Verteilung von Stücken geändert, es kommen eventuell neue Musikzonen daazu. Aber im großen und Ganzen bleibt wohl alles beim Alten. Wir werden definitiv nicht einfach irgendwelche ganz unterschiedlichen Themes einfach hintereinanderpappen, das würde eher unschön klingen.

 

Wird das CSP etwas am Kampfsystem ändern und neue Animationen einfügen?

Robespier: Leider muss ich dich enttäuschen. Das CSP wird keine neuen Animationen ins Spiel einfügen.
Das Kampfsystem wird dasselbe, wie es beim letzten Community Patch v1.75.14 gestaltet wurde, sein.

TrueCore: Natürlich ist auch das Kampfsystem in Gothic 3 wirklich schlecht und gäbe es die Möglichkeit da eine Verbesserung zu erreichen, dann würde sich dem keiner im CST verschließen. Das Problem ist, diese Möglichkeit gibt es nicht. Das fängt damit an, dass wir keinen Zugriff auf den Quellcode haben, es im Gothic 3 Modding auch nach Jahren nicht möglich ist neue Animationen einzufügen und selbst wenn es möglich wäre die Ressourcen dafür fehlen würden. Allein schon das Motion Capturing wäre schlicht nicht finanzierbar. Am Kampfsystem würde ich mir also nicht wirklich positive Änderungen erwarten. Eventuell schafft es irgendjemand, irgendwann Kleinigkeiten zu ändern, am gesamten Spielgefühl würde sich dadurch aber höchstwahrscheinlich nichts ändern.

Kategorien

Allgemein

Tags