controlled: Meister der Meshs

- 20:23

Ob Monster, Rüstungen oder Schwerter, 3D-Modelle sind einer der Teile, die für die Spieler besonders sichtbar sind. Doch wie entstehen sie und wie kommen sie anschließend ins Spiel? Wir haben über dies und über das CSP allgemein mit controlled, unserem 3D-Artist gesprochen.

 

Hallo controlled, stelle dich unseren Lesern bitte kurz vor. Wo kommst du her, was machst du beruflich und welchem Team gehörst du im CST an?

Ich komme aus Baden-Württemberg und habe kürzlich die Schule beendet, worauf dann in absehbarer Zeit das Studium folgen wird. Ich gehöre zu den Technikern und kümmere mich um neue 3D-Modelle.

Wie bist du zum CST gestoßen und seit wann bist du im Team?

Ich bin nun seit 2 Jahren beim CST. Damals war ich noch ziemlich unsicher, ob meine Arbeiten wirklich gut genug für das CSP sind, weswegen ich gezögert habe mich zu melden. Irgendwann hat mich dann Hero3000 kontaktiert, nachdem ich im CSP-Thread im World of Gothic-Forum geschrieben habe, dass ich mich etwas mit 3D-Arbeiten auskenne. Danach ging es dann relativ schnell und ich war nach zwei Probearbeiten stolzes Teammitglied für meine Liebllingsmodifikation.

Welche Erfahrungen hast du im Modding-Bereich bereits gesammelt?

Bevor ich dem CST beigetreten bin? So gut wie keine. Ich habe mich zwar durchaus ein wenig mit Gothic 3 Modding beschäftigt, bin dann allerdings doch nicht mit dem Arbeitsbereich des Skripters warm geworden. Nach dem Release von Skyrim habe ich dann allerdings angefangen 3D-Modelle zu erstellen und sie ins Spiel einzubauen. Seit meinem Beitritt habe ich dann enorm viel gelernt, sowohl was Modelling und Photoshop betrifft, als auch Gothic 3 Spezifisches.

 

3D-MODELLING IM CSP: BRAUCHT MAN DAS?

 

Kannst du uns verraten, woran du aktuell arbeitest?

Aktuell arbeite ich an der Überholung des Ordensschwertes, nachdem ich vor einiger Zeit das Paladinschwert beendet habe.

Wie sieht deine Arbeit generell aus? Wie muss man sich deinen Teil der Entwicklungsarbeit vorstellen?

Es fängt eigentlich immer mit einer Skizze von mir an, um meine Ideen für ein bestimmtes Objekt dem Team zu präsentieren. Dieser Entwurf wird dann diskutiert und gegebenenfalls nochmals überarbeitet, das wiederholt sich solange, bis er auf genügend Zustimmung trifft. Danach fange ich dann an das eigentliche Modell zu konstruieren und es dann zu texturieren. Währenddessen zeige ich immer wieder dem Team wie die Texturen auf dem Modell aussehen und verändere sie entsprechend dem Feedback, um ein einheitlichen Stil zu erhalten, aber auch um Fehler zu finden. Wenn man mehrere Stunden auf das gleiche Objekt geschaut hat, dann fallen einem Fehler manchmal nicht mehr auf.

Was sollte jemand mitbringen, der 3D-Models erstellen möchte?

Neben dem Umgang mit einem 3D-Programm und einem Bildbearbeitungsprogramm sollte man auch in der Lage sein, seine Modelle und Texturen in Gothic 3 importieren zu können, wobei das aber kein Muss und außerdem heutzutage dank Leuten wie George, einem anderen CST-Mitglied, relativ einfach ist.

Wie viel Zeit investierst du derzeit in das Projekt und wie viel hast du insgesamt schon geleistet?

Einige Stunden pro Woche, da diese Arbeiten relativ zeitintensiv sind. Bis jetzt habe ich das meiste meiner Zeit in Waffen investiert. Ich habe aber auch einigen Rechercheaufwand für das Projekt betrieben, was denn noch so alles im Bezug auf neue Modelle möglich ist. Einiges davon kann man an den unterschiedlichen schweren Fraktionsrüstungen für Söldner, Rebellen und Banditen sehen. Momentan befinden sich 8 neue Waffen von mir bereits im Spiel.

Welche Tools helfen dir bei deinen Aufgaben?

Ich arbeite mit 3ds Max, Photoshop, nDo und Marmoset Toolbag, sowie Firefox. Letzteres ist unabdingbar, da es mich immer mit frischer Musik versorgt.

Was war in der bisherigen Entwicklung die größte Schwierigkeit für dich?

Das war wohl das Herumprobieren bevor es Georges Programme gab, welche das Einbauen von neuen Modellen in Gothic 3 wesentlich komfortabler machen.

 

DAS CSP, EIN MAMMUTPROJEKT

 

Viele Jahre Entwicklungsarbeit liegen nun schon hinter dem CST. Hat sich das Team übernommen?

Ich weiß es nicht. Klar ist auf jeden Fall, dass vor allem die Skripter, welche neben den Schreibern den wichtigsten Job haben, sich ordentlich ins Zeug legen und sich durch die Berge an umzusetzenden Dokumenten durchackern. Momentan wird also einerseits fleißig umgesetzt, aber auch darauf geachtet, das Projekt nicht noch weiter aufzublähen. Selbst wenn wir uns übernommen haben sollten, wird das Ganze dann doch entsprechend gut gemanagt. Klar, diese Arbeitsphase kann natürlich sehr anstrengend sein, weswegen auch in den zwei Jahren in denen ich nun schon dabei bin einige Leute gegangen sind, genauso kamen aber auch neue hinzu.

Was macht das CSP in deinen Augen so besonders? Was sind die größten Stärken des Projekts?

Abgesehen vom Einsatz und Arbeitswillen des Teams die Tatsache, dass wir keinerlei Zeitzwänge von außerhalb haben. Das bedeutet, dass das Projekt nicht schnell und halbfertig erstellt wird, sondern dass es sorgfältig und mit viel Liebe und Zeiteinsatz handgemacht wird.

Was unterscheidet das CSP aus deiner Sicht am meisten von anderen Mod-Projekten?

Der Umfang bei den beschränkten Möglichkeiten. Große und beeindruckende Modprojekte wie zum Beispiel Enderal basieren auf Spielen, die wesentlich leichter zu modden sind, etwas das Gothic 3 sicherlich nicht ist.

Was gefällt dir von allen Neurungen des CSP denn am besten? Sticht etwas besonders heraus?

Neben der toll geschrieben Story vor allem wie unsere Skripter sie umsetzen.

Was motiviert das Team auch nach so vielen Jahren Entwicklung noch weiter zu machen?

Dickköpfigkeit, höchstwahrscheinlich. Außerdem kommen immer wieder neue Mitglieder hinzu, was doch auch wieder neuen Schwung bringt.

 

ZU GUTER LETZT …

 

Was ist deine persönliche Motivation? Welche Ziele hast du dir selbst für das CSP gesteckt?

Für mich persönlich ist das CSP eine sehr große Chance. Da ich momentan der einzige 3D-Artist bin, bin ich für alle möglichen Bereiche zuständig. Dadurch habe ich immer neue Anforderungen, was immer wieder neue Kenntnisse erfordert. Ich würde sagen, dass ich vieles erst gelernt habe, weil es für das Projekt benötigt wurde und ich deswegen meinen heutigen Kenntnisstand maßgeblich dem CSP verdanke.

Gibt es unter deinen eigenen Beiträgen zum Projekt einen, auf den du besonders stolz bist?

Das wären wohl meine frühen Arbeiten, ein Streitkolben und die zwei Schwerter der Ahnen. Auch wenn sie bei weitem nicht mehr meinem jetzigen Können entsprechen, so sind sie doch noch immer für mich schön anzuschauen und erinnern mich immer wieder daran, wie gute Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern aussieht.

Du hast vorhin davon gesprochen, dass Gothic 3 nicht leicht zu modden ist, trotzdem versuchst du dich genau an diesem Spiel und nicht etwa am wesentlich leichter modbaren Skyrim. Was fasziniert dich an den Gothic-Spielen so sehr, dass du gerade dafür an einer Mod mitwirkst?

Die Atmosphäre. Als ich das erste Mal Gothic gestartet habe, habe ich mich prompt verirrt und bin im Sumpflager gelandet. Bis heute erinnere ich mich noch, wie faszinierend es war mit seinen Roben tragenden und tätowierten Bewohnern und blau leuchtenden Erzlaternen.

 

KURZE FRAGE – KURZE ANTWORT

 

Wir haben ein paar kurze Fragen für dich vorbereitet, beantworte sie doch bitte ebenso kurz.

Dein Lieblingscharaker?

Das wäre wohl Thorus, der ewige Torwächter. Er ist irgendwie die Essenz von Gothic in Person.

Deine Lieblingsquest?

Eine Rüstung der Banditen.

Magier, Nah- oder Fernkämpfer?

Haudrauf.

Ein großer Gothic-Fan schenkt dir 500 000 € für die Implementierung eines Features deiner Wahl. Welches wählst du?

Klar eine professionelle Sprachausgabe auf gleichem Niveau wie die von Gothic 3.

Wird das CSP je fertig gestellt?

Ich denke schon, ja. Es wird allerdings wohl noch etwas dauern.

 

Ihr habt noch nicht genug und wollt controlled eure eigenen Fragen stellen? Kein Problem! Postet sie einfach hier in die Comments oder in unseren Thread in den World of Gothic-Foren (ihr findet ihn im Community-Bereich unserer Website).

 

Kategorien

Allgemein

Tags