FAQ

General

 

What is the Community Story Project?
The Community Story Project is a project with the aim to improve and extend the somewhat meager parts of Gothic 3, especially the story. If you wish to get a better overview on the planned changes you may have a look at our concept.

How is the project classified?
The Community Story Project is not a patch anymore but rather an Add-in. It improves and extends the main game based on the existing content.

How do you finance the project?
The Community Story Project is not financially nor in any other way supported by the creators. Every work is done voluntarily and free of charge by our members. Our infrastructure, like servers, boards, homepage and programs is realized via numerous freely offered services freeware as well as our own software.

What are the most commonly used abbreviations regarding the project?
We use several abbreviations for our own as well as for some other Gothic 3 projects: CSP (Community Story Project), CST (Community Story Team), CP (Community Patch), CPT (Community Patch Team), QP (Questpackage) and CM (Content Mod).

Where can I get further information about the Community Story Project?
The first place to look is of course our Website. In addition there is also the thread on the World of Gothic board (feel free to post there in English, after the English section of the WoG got closed down we decided to make it bilingual), in which member of the CST frequently respond to questions. Furthermore we also collect on a special website all news, threads and posts about our project. Links and pointers to additional publications on the CSP are always appreciated.

 

Distribution and release

 

What are the requirements in order to be able to install the Community Story Project?
Besides an existing Gothic 3 installation the only requirement will be the Community Patch 1.75.14. It contains some new possibilities to modify the game which we utilize, hence it is required. The optional texture changes will also raise the minimum hardware requirements a little bit.

How will the Community Story Project be delivered?
There will be one single setup file, which will install automatically all files. Furthermore it will also check if the latest Community Patch was installed.

When will it be released?
We will release the results of our labor once we feel it is finished and was tested thoroughly enough. The projects scope is enormous since it is our aim to create a deep and immersive experience; therefore we are currently not able to name a specific date for the release.

How far is the development?
Since the latest status is ever-changing, it is not listed in this FAQ, but will be announced in the news section. In any case we are not able to state the exact progress, because many tasks are done parallel, build up on each other or are faster or slower completed than anticipated. Also it is still possible that there will be some alterations to the content, which makes a prediction even harder. That being said, this is still a project made by fans for fans without any commercial goals. That means we are not pressed to release an unfinished game.

 

Contributors and jobs

 

Who contributes to the Community Story Project?
This project is solely made by fans of the Gothic series. A list of all team members will follow soon.

Can I help out the Community Story Project?
Since the CSP is already in development for several years, the crew changes from time to time, making it hard to determine which positions we have to staff when. You can get an overview about open positions via the latest news or the section “Jobs” on our website.

How am I able to contribute my ideas?
Of course your ideas are welcome. Please don’t send them via email, but rather use one of our board threads. Yet, we are not able to exactly realize every single idea of yours. There are several reasons for this: We have a clear vision what the finished game will be like, the project is already in a too advanced development state in order to undergo such changes or of course it is technically not possible to implement it. Nonetheless feel free to submit them, maybe we will incorporate them. Sadly we are not able to respond to all of your ideas, suggestions and questions as it would be by far too time consuming, yet we will read everything and consider it.

 

Voice acting and localization

 

Will there be voice acting for your project?
As of right now there is no such thing planned, as we focus solely on the project. This means that there will be no voice acting included in the release version. This is based on two main reasons: We neither have the time to take this effort nor the resources we would need to do so. Yet it is possible that sometime further down the line a separate or completely new team takes care of that.

Will there be a translated version of the Community Story Project?
We are in touch with several foreign Gothic communities which approached us with this wish. Once the German texts are finished, we will tackle this task and send them out to external translation teams formed by the community. There will be an announcement when we reach this stage and a call to sign up for these teams or to found them. Currently we plan on having the CSP translated into English, Polish, Italian and Russian. Of course we are open regarding even more languages.

 

Content

 

What scope does your project offer?
It is not possible to make an exact account of the scope. Yet, something we don’t do is adding a side quest here or a dialogue there. Instead, we overhaul the story in Gothic 3 in almost every aspect. To give a rough, numeric perspective on the scope, have some numbers about our data (from August 2014):

What exactly will the Community Story Project change?
The alterations to Gothic 3 will be so numerous and extensive, that it is impossible to list them all, besides we don’t want to spoil them for you. The main focus lies on five main aspects we are working on, which are going to form a harmonic entity in the end: the main story line, the guilds, the city concept, the texture modification and the weapon overhaul. Furthermore there will be several other smaller things and side projects we will work on, so let yourselves be surprised!

What will the main story of the Community Story Project look like?
Our main goal is not to create an alternative sequel to Gothic 2, but to improve the original game by Piranha Bytes. We want to make the content and atmosphere much more like Gothic and Gothic 2. The main parts of the story like the orcs victory, the destruction of the runes magic and the search for the Fire Goblets and the Adanos Artefacts will still be important parts of the game. But we want to improve it by giving it a clear structure. As a part of it we will reintroduce chapters like in former entries to the series. We’ll also try to close gaps in logic and unfinished plots like the Pirates, implementing interesting and thrilling turns in the story. So that you’ll have more influence on the world of the game than in any Gothic game before.

Why is there only few information about the story?
It’s pretty difficult to give an insight in the story without telling too much. The closer we get to release the more you’ll hear from us about size and story. Altough we want you to enjoy the game as we intended it so we will not reveal too much of the story.

Which guilds will be part of the Community Story Project and which are joinable?
As Gothic fans are used you will have to join one of the three main guilds during the main story. These are Rebels, Orcs and Hashishins. Rangers, Nomades and Northmarians will be extended as well. You won’t be able to join them yourself, but they will offer optional side quests. You can also forge alliances with them or fight them for your main guild. Further you’ll have the option to join Pirates, Bandits and another not yet revealed side guild.

What’s the cities concept?
Many cities in Gothic 3 lack life and an own character, which differentiates them to other cities. Additionally there’s no civil population in the world of Gothic 3 and especially female characters are missing and with them credibility. Because of that our story writers created an own concept for every settlement, to give them a own history, civil population and a credible ratio of genders. Therefore numerous new NPCs will be implemented and offer ambient dialogues as well as side quests. Sometimes they’ll even be part of main or guild quests. We’ll also create connections between the settlements what’s not the case in the original Gothic 3. The main aim of the cities concept is to make the world more vivid and credible and not only a scenery. We hope that this helps the players to build up a real emotional attachement. Also you no longer have to work your way through the cities like a chain without returning after you’ve completed you last quest in one city.

Will there be adjustments to the world and landscapes?
The world of Gothic 3 is really huge and offers enough space for new content. So there won’t be new regions. We further don’t have the technical possibilities for such huge changes. Nonetheless there will be minor adjustments to some of the locations.

How exactly do you revise weapon textures?
For close combat weapons the models will be revised as well as the textures, so they fit the style of Gothic a lot better. Some weapons are to colorful and bright so that we change them as well. As for bows and crossbows we are only able to alter the textures, since it is technically not possible for us to make alterations to their animated models.

Will you extend or revise guild X, weapon Y or NPC Z?
We endeavor to improve and extend as much as possible. But as we a have a focus on content we can’t change everything. It doesn’t make sense to answer single questions about specific features as that can still change during the course of the project.

Will you meet old acquaintances and monsters?
A few old acquaintances like Bennet, Girion or Wolf will find their way into the CSP. Basically we don’t want to add NPCs of former games just that they are there, with an outrageous explanation how they reached the mainland. We just add them to the game when it makes sense. But don’t be afraid, there’ll be plenty of new charactes you’ll hopefully love like the old ones.

 

Realization

 

How is it possible for you to make changes in the game without a mod-kit?
Gothic 3 modding is mainly done by manual data changes. There are only a few tools created by the community which make it a little bit easier for us. That’s why a huge part of our work is implementing and changing content directly in the game’s code. Hex-data, which first had to be decoded as well as script-data with simple text content and graphics for the textures are a part of this. When the project was already in developement a mod-kit was released. But this only used for few activities as it doesn’t offer enough possibilities for a huge project like this.

What can’t and what don’t you want to improve?

Neither do we have the necessary data (source code) nor abilities to solve technical issues. It’s also not our intention to do that. The CPT already fixed most technical issues and brought Gothic 3 the best technical state. Further we won’t introduce new features like riding or diving.
Texture Mod

What is the texture mod?
The texture mod is a part of our project. Its aim is to change the mostly colorful and light graphics style of Gothic 3 to a darker version, which is much closer to the style of Gothic and Gothic 2. A lot of the original textures will be replaced with darker ones to support the atmosphere of war and destruction. With this enhancements the overall texture quality will be improved, as the new ones offer a higher resolution. That’s possible because of the better hardware available today compared with 2006.

What if I don’t like the texture mod?
During the setup it will be possible to exclude the new textures. They are not necessary to play the CSP.

Can I have a look at texture changes yet?
A first, but now very old version of the new textures is already indcluded in the Quest Package 4. But you can find more recent screenshots in our gallery.

 

Integration of other mods

 

Will Quest Package 4, Content Mod or any other mods be part of the CSP?
The Quest Package 4 and former versions won’t be a requirement for the Community Story Project. Although we’ve got the permission to use content of the Quest Package. Further we are allowed to use any part of the Content Mod. But in the final version of the CSP you will hardly recognize any content from other mods. We’ll mainly use self-built Quests which fit perfectly in our concept.

FAQ

Allgemein

 

Was ist das Community Story Project?

Das Community Story Project ist ein Projekt, das sich das Hauptziel gesetzt hat, die doch eher mageren Spielinhalte, insbesondere die Story, von Gothic 3 zu verbessern und auszubauen. Einen genauen Überblick über die geplanten Änderungen findet ihr in unserem Konzept.

 

In welche Kategorie fällt das Projekt?

Das Community Story Project ist nicht als Patch anzusehen, vielmehr handelt es sich um ein Add-In. Das bisherige Originalspiel wird aufbauend auf den vorhandenen Spielinhalten verbessert und erweitert.

 

Wie finanziert sich das Projekt?

Das Community Story Project wird von Seiten der Hersteller nicht unterstützt oder getragen. Alle Arbeiten der Mitglieder werden auf freiwilliger Basis unentgeltlich erledigt. Unsere Infrastruktur, also etwa Server, Forum, Homepage und Programme, basiert auf zahlreichen Gratisangeboten und freier sowie eigener Software.

 

Was sind die häufigsten Abkürzungen im Zusammenhang mit dem Projekt?

Wir verwenden zahlreiche Abkürzungen für unser Projekt und auch andere Projekte, die schon für Gothic 3 realisiert wurden: CSP (Community Story Project), CST (Community Story Team), CP (Community Patch), CPT (Community Patch Team), QP (Questpaket) und CM (Content Mod).

 

Wo kann ich mich über das Community Story Project informieren?

Erste Anlaufstation ist natürlich unsere Website. Außerdem ist besonders der entsprechende Thread im World of Gothic-Forum zu nennen, in dem sich auch immer wieder Mitglieder des CST zu Wort melden und Fragen der User beantworten. Zusätzlich sind in der deutschsprachigen Fachpresse bereits einige Artikel erschienen. Seit einiger Zeit stellen wir Neuigkeiten auch auf Facebook vor. Auf einer speziellen Seite sammeln wir außerdem alle bekannten News, Threads und Posts zu unserem Projekt. Hinweise zu weiteren Veröffentlichungen über unser Projekt nehmen wir gerne entgegen.

 

Auslieferung und Release

 

Was sind die Voraussetzungen für die Installation des Community Story Project?

Die einzige Voraussetzung neben einer vorhandenen Gothic 3-Installation wird der Community Patch 1.75.14 sein. Dieser Patch enthält einige neue Möglichkeiten, das Spiel zu verändern, die von uns genutzt werden, und ist deswegen notwendig. Durch die optional installierbaren Texturänderungen werden außerdem die Hardwareanforderungen gegenüber dem Originalspiel leicht ansteigen.

 

Wie wird das Community Story Project ausgeliefert?

Es wird eine einzelne Setupdatei geben, die automatisch alle entsprechenden Dateien installiert. Dieser Setup wird auch prüfen, ob der Community Patch in der aktuellen Version installiert ist.

 

Wann wird das Community Story Project veröffentlicht?

Wir werden das Ergebnis unserer Arbeit erst veröffentlichen, wenn es unserer Meinung nach fertig und ausreichend getestet worden ist. Ein genauer Zeitpunkt lässt sich derzeit noch nicht definieren. Da es unser erklärtes Ziel ist, ein dichtes und atmosphärisches Spielerlebnis zu schaffen, ist der Umfang des Projekts enorm.

 

Wie weit seid ihr?

Da sich der aktuelle Stand natürlich stetig ändert, wird er nicht hier in den FAQ aufgeführt. Ein genauer Stand kann sowieso nicht angegeben werden, da viele Arbeiten parallel laufen, aufeinander aufbauen oder teils schneller bzw. langsamer erledigt werden, als geplant. Da es sich jedoch um ein Projekt von Fans für Fans handelt und keinerlei kommerzielles Interesse verfolgt wird, sind wir nicht gezwungen, ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen. In unserem Archiv könnt ihr euch einen kleinen Überblick über die Fortschritte verschaffen, die wir bereits vorgestellt haben.

 

Mitwirkende und Jobs

 

Wer wirkt beim Community Story Project mit?

Bei diesem Projekt wirken ausschließlich Fans der Gothic-Spiele mit. Eine genaue Auflistung aller aktuellen Mitglieder wird schon bald folgen.

 

Kann ich beim Community Story Project mithelfen?

Da das Community Story Project bereits mehrere Jahre in der Entwicklung ist, ändert sich im Team immer wieder etwas. Es ist also schwer zu sagen, wann wir welche Stellen zu besetzen haben. Dies könnt ihr dem Ausschreibungsbereich auf unserer Website entnehmen.

 

Wie kann ich Ideen einbringen?

Eure Ideen sind natürlich gerne gesehen. Bitte schickt uns eure Ideen nicht per E-Mail, sondern nutzt einen unserer zahlreichen Forenthreads bei World of Gothic oder unsere Facebook-Seite. Wir können natürlich nicht alle eure Ideen einfach übernehmen und umsetzen. Dies kann daran liegen, dass wir sehr genaue Vorstellungen davon haben, wie das fertige Spiel aussehen soll, oder auch einfach daran, dass das Projekt schon zu weit fortgeschritten ist, um die jeweilige Änderung noch durchführen zu können. Natürlich kann es auch sein, dass etwas aus technischen Gründen nicht umsetzbar ist. Dennoch könnt ihr uns eure Ideen gerne weiterhin mitteilen, vielleicht werden wir sie berücksichtigen. Leider können wir nicht auf alle Ideen, Anregungen und Fragen direkt antworten, der Zeitaufwand wäre hierfür einfach zu groß. Wir lesen allerdings alles und ziehen es auch in Erwägung.

 

Sprachausgabe und Lokalisierung

 

Wird es eine Sprachausgabe zu eurem Projekt geben?

Zum Release wird keine Sprachausgabe mit menschlichen Sprechern enthalten sein, was am enormen zusätzlichen Aufwand liegt.
Unserer Mitglied MadFaTal wird eine optionale text-to-speech Sprachausgabe für das Projekt erstellen.

 

Wird es Übersetzungen des Community Story Projects in andere Sprachen geben?

Zum Release wird das Community Story Project nur in Deutsch veröffentlicht.
Wir stehen im Kontakt mit zahlreichen ausländischen Gothic-Communitys, die mit diesem Wunsch an uns herangetreten sind. Wir werden, sobald die deutschen Texte fertig sind, diese Aufgabe in Angriff nehmen und die Texte externen Übersetzungsteams aus der Community zur Verfügung stellen. Wir werden, wenn es soweit ist, einen Aufruf starten, sich für die unterschiedlichen Übersetzungsteams zu bewerben bzw. sie zu gründen. Übersetzungen sind derzeit in die Sprachen Englisch, Polnisch, Italienisch und Russisch angedacht. Wir sind aber selbstverständlich für weitere Sprachen offen.

 

Inhalt

 

Welchen Umfang bietet euer Projekt?

Der genaue Umfang lässt sich nicht genau beziffern. Was wir nicht machen, ist hier und da eine Nebenquest einfügen bzw. einen Dialog ändern. Wir überarbeiten die Story von Gothic 3 an nahezu allen Stellen. Um den Umfang doch etwas in Zahlen fassen zu können, hier einige interne Daten (Stand: März 2017):

2.400 Threads (internes Forum)
35.000 Beiträge (internes Forum)
1,5 GB Daten
7200 neue Objekte
690 neue NPCs
1150 entfernte Objekte
90 entfernte NPCs
26.181 neue Dialogzeilen

 

Was genau wird das Community Story Project alles verändern?

Die Änderungen an Gothic 3 werden so zahlreich und umfangreich sein, dass es unmöglich ist, sie alle aufzulisten, zumal wir euch natürlich nicht die Spannung nehmen wollen. Hauptaugenmerk liegt aber auf fünf Bereichen, an denen wir arbeiten und die sich am Ende zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen sollen: Die Hauptstory, die Fraktionen, die Städtekonzepte, die Texturmodifikation und die Überarbeitung der Waffen. Zusätzlich werden aber noch viele andere Kleinigkeiten und Nebenprojekte in Angriff genommen, also lasst euch überraschen!

 

Wie wird die Hauptstory im Community Story Project aussehen?

Unser Ziel ist nicht, eine alternative Fortsetzung zu Gothic 2 zu schaffen, sondern die Originalfortsetzung von Piranha Bytes zu verbessern und sie inhaltlich und atmosphärisch an die Vorgänger anzupassen. Die Grundzüge der Story, wie der Sieg der Orks, die Zerstörung der Runenmagie, die Suche nach den Feuerkelchen und den Adanos-Artefakten, bleiben also dieselben. Allerdings geben wir der Handlung einen roten Faden, was beinhaltet, dass es wieder Kapitel wie in den Vorgängerspielen geben wird. Zudem versuchen wir, Logiklücken zu schließen, offene Handlungsstränge wie den um die Piraten aufzunehmen, interessante und überraschende Wendungen einzubauen und dem Spieler mehr spürbaren Einfluss auf das Geschick der Welt zu geben, als das in Gothic je der Fall war.

 

Warum gibt es so wenige Informationen zur Story?

Es ist sehr schwer, Einblicke in die Story zu geben, ohne zu viel zu verraten. Je mehr sich der Releasezeitpunkt nähert, desto mehr werdet ihr über den Umfang und den Inhalt der neuen Story erfahren. Allerdings möchten wir, dass ihr ein möglichst ungetrübtes Spielerlebnis habt, weshalb wir nicht zu viel verraten wollen.

 

Welche Fraktionen wird es im Community Story Project geben und kann man sich ihnen anschließen?

Wie für den Gothic-Fan gewohnt, wird man sich im Laufe der Hauptstory für eine von drei Hauptfraktionen entscheiden müssen. Das sind die Rebellen, die Orks und die Assassinen. Waldläufer, Nomaden und Nordmarer werden ebenfalls stark ausgebaut. Zwar wird man sich ihnen nicht anschließen können, doch werden sie mit optionalen Nebenquestreihen aufwarten und man wird sie im Namen seiner Hauptfraktion bekämpfen oder Bündnisse mit ihnen schließen können. Zudem kommen die Piraten, die Banditen und eine weitere, noch geheime, Nebenfraktion hinzu, denen man sich optional wird anschließen können.

 

Was ist das Städtekonzept?

Vielen Städten in Gothic 3 fehlte es an Leben und an einem eigenen Charakter, der sie von den anderen Städten abhob. Zudem fehlt es der Gothic 3-Welt an einer Zivilbevölkerung und vor allem an Frauen – und damit an Glaubwürdigkeit. Deshalb entwickeln unsere Storywriter zu jeder Siedlung im Spiel ein Städtekonzept, das ihr eine eigene Note, eine Geschichte, eine Zivilbevölkerung und ein glaubhaftes Geschlechterverhältnis verschaffen soll. Zu diesem Zweck werden zahlreiche neue NPCs eingebaut, die Ambientdialoge und Nebenquests liefern, aber auch teilweise in Haupt- oder Fraktionsquests eingebunden sind. Zudem schaffen wir auch Verbindungen zwischen verschiedenen Siedlungen, die bisher in Gothic 3 kaum bestanden. Ziel der Städtekonzepte ist es, die Welt lebendiger und glaubwürdiger und die Siedlungen zu mehr als bloßen Kulissen zu machen, und dem Spieler so zu ermöglichen, zu Städten und NPCs in Gothic 3 eine echte emotionale Bindung aufzubauen. Dazu gehört auch, dass man Städte nicht mehr abgrasen wird, um dann nie mehr zurückzukehren, sobald man die letzte Quest dort erfüllt hat.

 

Werdet ihr Anpassungen an den Gebieten und an der Landschaft vornehmen?

Die Gothic 3-Welt ist groß genug und bietet genug Platz für neue Spielinhalte. Es wird somit keine neuen Gebiete geben. Außerdem fehlen uns für solch tiefgehende Spieländerungen die technischen Möglichkeiten. Kleinere Änderungen an bestimmten Locations wird es aber dennoch geben.

 

Wie genau werden die Waffentexturen überarbeitet?

Die Nahkampfwaffen werden sowohl vom Modell, als auch von der Textur her überarbeitet, um sie an den Stil von Gothic anzupassen. Einige Waffen sind ebenso wie die Welttexturen zu farbenfroh und zu bunt, sodass wir dies aus demselben Grund ändern wollen. Bei den Bögen und den Armbrüsten können wir nur die Textur bearbeiten, da wir keine animierten Modelle ändern können.

 

Werdet ihr Fraktion X, Waffe Y oder den NPC Z ausbauen oder überarbeiten?

Wir bemühen uns, so viel wie möglich zu verbessern und auszubauen. Da wir aber inhaltliche Schwerpunkte haben, können wir nicht alles ändern. Fragen zu einzelnen Spielinhalten machen somit keinen Sinn, da sich dies im Verlaufe des Projekts auch noch ändern kann.

 

Wird man alte Bekannte und Monster wieder treffen können?

Einige alte Bekannte wie Bennet, Girion oder Wolf finden ihren Weg ins CSP. Grundsätzlich aber wollen wir NPCs aus den Vorgängern nicht um ihrer selbst willen und auf Grundlage irgendeiner hanebüchenen Erklärung, wie sie aufs Festland gekommen sind, einbauen, sondern nur dort, wo es auch wirklich Sinn ergibt. Aber keine Angst, euch werden viele interessante neue Charaktere erwarten, die ihr hoffentlich ebenso lieb gewinnt wie die altbekannten.
Vertraute Monster wie die Molerats oder Feldräuber können wir leider nicht zurückbringen, da das Einbauen animierter Meshs unsere technischen Möglichkeiten übersteigt.

 

Umsetzung

 

Wie könnt ihr ohne Mod-Kit Änderungen am Spiel vornehmen?

Das Modding in Gothic 3 erstreckt sich einzig und alleine auf reine Dateiänderungen per Hand. Es gibt nur wenige Tools von der Community, die die Arbeit etwas erleichtern. Daher besteht der größte Teil unserer Arbeit darin, Inhalte direkt in den Dateien von Gothic 3 einzupflegen bzw. zu ändern. Dazu gehören Dateien im Hex-Format, deren Aufbau erst entschlüsselt werden muss(te), ebenso wie Script-Dateien mit einfachen Textinhalten und Grafiken für Texturen. Als das Projekt bereits mehrere Jahre in Entwicklung war, wurde ein kleines Mod-Kit veröffentlicht, das von uns jedoch nur an einigen Stellen eingesetzt wird und nicht genügend Möglichkeiten bietet, um damit alle Arbeiten zu erledigen. Heute verwenden wir großteils eigene Tools, die im Laufe der Zeit von unseren Technikern selbst entwickelt wurden.
Per Reverse Engineering ist es in einem gewissen Rahmen möglich, technische Probleme der Gothic 3 zugrundeliegenden Genome-Engine zu beheben und diese um neue Funktionalitäten zu erweitern.

 

Was könnt und wollt ihr nicht verbessern?

Für weitreichende technische Änderungen haben wir nicht die entsprechenden Mittel (Sourcecode) und es ist außerdem nicht unsere Absicht. Wir werden zudem keine Funktion zum Tauchen oder Reiten einbauen.

 

Texturmodifikation

 

Was ist die Texturmodifikation?

Die Texturmodifikation ist ein Teil unseres Projekts, der sich zum Ziel gemacht hat, den zum Teil farbenfrohen und bunten Grafikstil von Gothic 3 zu überarbeiten und ihn wieder näher an den etwas düstereren Stil der Vorgänger heranzuführen. Zahlreiche Texturen der Umgebung in Gothic 3 werden zu diesem Zwecke durch eine dunklere Variante ausgetauscht, um so die Atmosphäre des Krieges und der Zerstörung im Spiel besser zum Tragen zu bringen. Im Zuge dieser Verbesserungen werden auch höher auflösende Texturen eingesetzt, um die Möglichkeiten stärkerer Computer besser auszunutzen und das grafische Gesamtbild zu verbessern.

 

Was ist, wenn mir die Texturmodifikation nicht gefällt?

Während des Setups wird es möglich sein, die Texturen von der Installation auszuschließen. Sie sind also nicht unbedingt nötig, um die Modifikation spielen zu können.

 

Kann ich mir diese Texturänderungen jetzt schon ansehen?

Eine erste, aber mittlerweile sehr stark veraltete Version der neuen Texturen ist im Questpaket 4 enthalten. Screenshots des jeweils aktuellen Standes findet ihr in unserer Galerie.

 

Einbindung anderer Modifikationen

 

Werden das Questpaket 4, die Content Mod oder auch andere Mods Teil des CSP sein?

Das Questpaket 4 und vorherige Versionen werden keine Voraussetzung für das Community Story Project sein. Allerdings haben wir die Erlaubnis uns aus den Inhalten des Questpakets zu bedienen und diese zu verwenden. Neben dem Questpaket 4 haben wir auch die Erlaubnis Inhalte der Content Mod zu benutzen. Jedoch werden sich Inhalte aus diesen Projekten nur äußerst selten bemerkbar machen. Wir bauen hauptsächlich auf selbst erstellte Quests, die komplett in unser Konzept passen.