10 Jahre Gothic 3: Erinnerungen

- 17:00

10 Jahre ist es nun her, dass Piranha Bytes und ihr damaliger Publisher JoWood Gothic 3 veröffentlicht haben. Viele Fans der ersten beiden Tage hatten sich den 13. Oktober 2006 rot im Kalender markiert und nicht wenige einige Tage Urlaub für das Spiel genommen. Aber wie haben unsere Mitglieder den Release erlebt? Wir haben für euch nachgefragt. Lest hier die ganz persönlichen Erinnerungen von fünf Mitgliedern des Community Story Teams:

 

Hero3000

Als Gothic 3 2006 veröffentlicht wurde hatte ich einen alten Rechner mit Shader Model 2 – Grafikkarte. Das Spiel lief nicht richtig und irgendwann war 2007 dann ohnehin ein neuer PC fällig. Als Gothic 3 auf meinem mittelkasse Rechner dann ordenlich lief und ich die ganzen Bugs gefunden habe, nahmen mir diese zeitweise die Motivation zum Spielen. Durch Gothic 3 wurde ich bei WoG besonders aktiv und begann eigene Grafik-Mods zu erstellen. Das waren die Anfäge des Gothic 3 Moddings bei mir.

Lange Zeit war ich als „Bugfinder“ aktiv und versorgte das CPT mit Bugmeldungen und war dann immer hoch erfreut darüber wenn mdahm und Co Fehler beseitigt hatten. Irgendwie bin ich nie richtig von Gothic 3 weggekommen…

 

MadFaTal

Viel auszutoben gibt’s für mich nicht. Ist ja auch schon so lange her.

Gothic3 war jedenfalls das letzte Spiel welches ich vorbestellt habe. Leider kam es damals dann auch erst zwei Tage nach dem Release an.

An Bugs kann ich mich nicht erinnern. Mir hat das befreite Gotha das Genick gebrochen, danach hatte ich einfach keine Lust mehr weiterzuspielen.
Nach ca. 40 mal neu Laden hatte ich es endlich geschafft den Typen aus Okara lebendig nach Gotha zu lotsen (Wolfsrudel sind echt übel). Nachdem das geklappt hat und Gotha die neue Bevölkerung hatte, wollte ich mal vorbeischauen und mich als Held feiern lassen. Aber was passiert: „Du wirst hier als Dieb gesucht. Attacke!“ Frust zum Quadrat und Ende im Gelände.

Habe dann irgendwann zwischen Gothic2 Mods das Questpaket 3.? durchgespielt. Richtig begeistert hat mich dann die Mod Consequences. Hier habe ich begonnen Gothic3 selbst zu verbessern, zu optimieren und die fehlende Sprachausgabe hinzuzufügen.

Den Rest kennt ihr. Irgendwie habe ich es geschafft, beim CSP aufgenommen zu werden und habe bis heute immer noch Spaß daran Gothic3 zu verbessern.

PS: Traurig aber war, ich hatte mir damals extra einen Laptop für Gotic3 gekauft. Intel Centrio Dual Core 2.0 GHz mit einer Nvidia 7900GS mit unglaublichen 20 Grafik Pipelines und einem 1920×1200’er Display. Das sollte eigentlich auch gleich der generelle Durchbruch werden die riesigen platzwegnehmenden Tower und Bildschirme loszuwerden. Leider habe ich dann schnell gemerkt das Laptops großer Mist sind. Du kannst nichts nachrüsten, eine ordentliche Tastur, Maus und Bildschirm kann das Ding auch nicht ersetzten. Und irgendwann gehen einem auch noch die USB-Ports für externe Fernsehkarten und Festplatten aus. Na gut, auf der einen oder anderen LAN-Party hat er gute Dienste geleistet und laufen tut er immer noch.
Vielleich muss ich es mir es nach 10 Jahren aus Nostalgie Gründen mal geben und Gothic3 1.12 installieren.

 

Maryn

Ich weiß noch genau, dass ich mir Gothic 3 erst circa 1 Jahr nach Release gekauft habe. Obwohl ich vorher schon gelesen und gehört hatte, dass es nicht an die Vorgänger herankommt. Daher habe ich zunächst von einem Kauf abgesehen. Die Nostalgiebrille saß dann aber doch auf meiner Nase und die Liebe zu den PB-Spielen war einfach größer.

Sehr weit habe ich dann aber tatsächlich erstmal nicht gespielt. Die Ernüchterung und die Enttäuschung waren groß. Vieles erinnerte mich an die Vorgänger, doch wurde schnell klar, dass die Handlung nur äußerst dünn ausgearbeitet war.

Lange Zeit habe ich Gothic 3 liegen lassen. Irgendwann bin ich auf den Community Patch aufmerksam geworden. Jetzt erst spielte ich Gothic 3 durch. Aber selbst soanur schleppend, da es mich immer noch nur teilweise motivieren konnte. Die Handlung hatte sich nicht verbessert, zumindest war es aber nun bugfrei. Die Kämpfe nervten mich nach einer gewissen Spielzeit immer wieder schnell. Die vielen Revolutionen fand ich unglaubwürdig.

Dennoch ließ ich es mir nicht nehmen, möglichst viel von der Welt mitzunehmen. Als in dieser Hinsicht nichts mehr zu holen war, packte mich die Enttäuschung erneut, diesmal über das schwache Ende. Ich war doch tatsächlich davon ausgegangen, dass man mit Xardas das unbekannte Land im Spiel erkunden würde. Ich war in der Erwartung, dass sich im unbekannten Land die Handlung aller drei Teile irgendwie zusammenfügen würde. So hat es mich dann sehr überrascht, dass nach dem Anvisieren des Portals plötzlich der Abspann über den Bildschirm lief. Und dann auch noch nur mit Standbildern.

Ein paar Jahre später las ich dann, dass das CSP-Team Unterstützung sucht. Ich wusste, dass Gothic 3 ordentlich verbessert gehört. Ich war gerade Studienanfänger in Elektrotechnik. Ich dachte, das wäre vielleicht eine gute Gelegenheit, gleich so ein bisschen Projekterfahrung mitzunehmen. Und jetzt bin ich immer noch hier. 😉

 

HerrFenrisWolf

Nach dem ich Gothic 2 samt „Die Nacht des Raben“ durchgespielt hatte, dauerte es nicht lange da erschienen die ersten Gothic 3 Artikel in den Gaming-Zeitschriften, mit den Artworks der Nordmarerin mit dem Breitschwert oder dem Screenshot von dem „nackten“ Ork, der einen Scavenger würgt.
Viele meiner Freunde waren damals große Gothic Fans, von denen ich erst auf die Spielereihe aufmerksam gemacht wurde. Damals gab es in meinem Elternhaus nur eine schrammelige ISDN Leitung, also habe ich erst bei einem Kumpel aus einem anderen Dorf ( mit dem ich auch bestimmt 5x auf In Extremo Konzerte gefahren bin ) Gothic 3 Gameplay von der Games Convention ( oder war das schon Gamescom? ) gesehen… und wir waren begeistert, die Assassinen in Varant, Kampf mit zwei Schwertern, die Burgen, die wenigen Minuten die wir davon sahen, waren für uns absolut großartig anzusehen. Wir waren einfach völlig gehyped. Als es erschien las ich gespannt die ersten Artikel und Berichte im WoG Forum mit. Irgendwie hatte ich schon wahrgenommen, dass Viele irgendwie enttäuscht waren oder alles irgendwie massiv anders war als in den Vorgängern, aber irgendwie muss ich das ausgeblendet haben, bzw. war ich ja noch nie zuvor auf ein Spiel derart scharf wie auf Gothic 3. Mit Hype, Spieleindustrie oder Bugs kannte ich mich noch überhaupt nicht aus.
 

Zu Weihnachten habe ich mir dann die Gothic 3 Collectors Edition einfach selbst geschenkt und fand es sogar eine ganze Weile noch ziemlich fantastisch: Ich kann einen Skalven für einen Assassinenjäger einfangen? Es gibt eine Kultur von Druiden? Eine Wüste voller Tempel? Ein eisiges Gebirge voller Barbaren? WIE GEIL IST DAS DENN!
 

Eine ganze Weile habe ich es sogar mit meinem Bruder um die Wette gespielt. Die langen Ladezeiten waren zu verschmerzen. Aber je länger ich es spielte umso mehr Ernüchterung stellte sich bei mir ein. Was mich am Meisten daran ärgerte war die dünne Handlung, das Aussehen der vier Freunde und die fehlenden Fraktionen.
 

Es fiel mir auf, was mir an diesem Spiel eigentlich alles fehlte. Während ich im WoG Editing Bereich begann mir Mods anzusehen wie Gesichtstexturen und Haare für Lares oder Diegos Schattenrüstung, las ich irgendwann von einem User einen Vorschlag wie Gothic 3 wesentlich besser gewesen wäre… Ein paar Monate später tauchte im Editing Bereich Impidimpis Suche nach Interessierten für dieses Projekt auf…
Kommt zur Armee haben sie gesagt! Seitdem bin ich mit einer kleineren Unterbrechung hier.

 

George

Bedauerlicherweise kann ich mich nicht mehr an die Details meines ersten Aufeinandertreffens mit Gothic 3 erinnern. Nur noch so viel: Es war etwa drei Jahre nach Release; es war eines meiner ersten Rollenspiele; es hat mich dementsprechend mit seiner großen und offenen Spielwelt schwer beeindruckt. An ein Bugfest kann ich mich, wohl dank des zu dieser Zeit bereits verfügbaren Community Patches, nicht erinnern.

Ende 2010 starte ich dann voller Elan einen neuen Spieldurchgang, dieses mal mit dem Community Patch 1.74. Aber die Begeisterung verflog schnell, waren mir die Quests doch noch recht genau im Gedächtnis. So kam ich auf die Idee, ich könnte eine eigene Quest kreieren; worauf mich die Suchmaschine meines Vertrauens in den Gothic 3 Modding Bereich des World of Gothic Forums leitete. Dank der dort verfügbaren Tutorials setzte ich mein Vorhaben erfolgreich in die Tat um.

Ob ich vor oder nach meiner ersten Mod auf das CSP gestoßen bin, kann ich nicht mehr sagen. Aber ich weiß mit Sicherheit, dass ich, während ich die Mod gemacht habe, noch nicht die Absicht hatte mich beim CSP zu bewerben. Ihr könnte es euch denken, meine Bewerbung war erfolgreich.

Seit diesem Tag, dem Tag meiner Aufnahme, ist Gothic 3 DAS Computerspiel für mich. Dazu möchte ich eine Redewendung anfügen, der ich vor nicht allzu langer Zeit auf Twitter begegnet bin. Sie beschreibt meine Verbindung zu Gothic 3 ziemlich gut.

Andrew Traviss: Give a man a game and he’ll play for a day. Teach a man to make games and he’ll never play one for the rest of his life.

Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich rückblickend über das Fehlen offizieller Modding Tools. Was mich am Gothic 3 Modding fasziniert besteht nämlich zu einem großen Teil aus der Entwicklung eigener Tools und der fortlaufenden Entdeckung und Schaffung neuer Möglichkeiten für das Modding.

 

Kategorien

Allgemein

Tags