Hinweis zum Gothic 3 Patch 1.75

- 17:04

Am 24.04 wurde der Gothic 3 Patch in der Version 1.75 veröffentlicht. In Zusammenarbeit des Community Patch Teams, Mad Vulture Games und Nordic Games, dem neuen Publisher von Gothic 3 sind wieder einmal viele Ecken des Spiels angegangen worden und Gothic 3 macht so einen weiteren Schritt zu einem rundum runden Spiel.

Der CP 1.75 bietet im Vergleich zu seinem Vorgängerpatch (1.74) neben weiteren Bugfixes Widescreensupport bei den Menüs, neue Grafikoptionen (wie Color Grading oder FXAA) und eine Verminderung der Ruckler durch Verwendung eines Shader-Caches.

Außerdem beinhaltet der Patch auch ein kleines ModKit, den Gothic 3 Genome Lite Edition. Damit lassen sich in gewissen Grenzen Spielinhalte ändern und neue hinzufügen. Außerdem wurde das Spiel um viele neue Möglichkeiten für Modder erweitert. Die neuen Features und das ModKit sind jeweils in einem entsprechend beigelegten Handbuch bzw. Guide genauer erklärt.“ (Zitat RoiDanton)

Viele der neuen Möglichkeiten für Modder des Spiels stammen aus Anregungen und Fragen zur Umsetzbarkeit verschiedener Features seitens unseres Teams und wir sind sehr dankbar, dass sie so zahlreich im neuen Patch vertreten sind. Sie eröffnen uns neue Möglichkeiten unsere bisherigen Planungen einfacher umzusetzen, bieten aber auch die Möglichkeit Bereiche des Spiels zu beeinflussen, die wir ohne den neuen Patch nicht hätten ändern können.

Ob und wie wir das kleine Modkit einsetzen werden, welches dem Patch ebenfalls beiliegt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Auf der einen Seite ist das Tool sehr umfangreich und wir benötigen Einarbeitungszeit um die Möglichkeiten dieses Tools zu erkunden. Auf der anderen Seite sind wir bereits im Besitz vieler zahlreicher, zum größten Teil selbst erstellter Tools, die uns die Arbeit an den Gothic 3 Dateien erleichtern bzw. ermöglichen.

Da wir mit den neuen Möglichkeiten des Patches arbeiten werden, wird dieser Patch auch eine Voraussetzung für das Community Story Project werden. Ohne eine Gothic 3 Version von 1.75.14 oder höher wird unser Addin also nicht spielbar sein. Hierbei ist zu beachten, dass der Verkaufsversion von Nordic Games die Patchversion 1.75 beiliegt. Der Patch in Version 1.75.14 ist ein kleines Update der Verkaufsversion, welches im Moment nur zum Download angeboten wird. Da es unser Ziel ist, immer den aktuellsten Patchstand zu unterstützen werden wir unsere Mod natürlich auf diese Version ausrichten.

Kategorien

Allgemein

Tags